Ich persönlich, das muss ich ehrlich zugeben, bin üblicherweise keine große Salat-Esserin. Aber einmal im Jahr, im Sommer, da wird der Salat zu meiner liebsten Nahrungszufuhr und da experimentiere ich auch gern mit neuen Variationen. Heute hat mich mein Linsen-Salat begeistert.

Erfrischend für heiße Tage

Zubereitungszeit: max. 15 Minuten.

Zutaten:

1 Dose Bio-Linsen

1 Zwiebel

3 mittelgroße Tomaten

1 kleine Gurke

1/2 Apfel

etwas grüner Salat

eine Handvoll Mais

ein paar Karotten-Stücke oder -Raspeln

ein Schuss Zitronen-Öl

etwas Essig

Salz Pfeffer und weitere Gewürze nach Belieben (ich habe unter anderem das „Gute Laune“-Gewürz von Sonnentor, selbstgetrockneten Oregano und Chilliflocken verwendet)

ein paar Blätter frische Minze

Zubereitung:

Gemüse und Obst in kleine Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, die Linsen dazu schütten, würzen, vermischen, fertig.

Schnell und ohne großen Aufwand zubereitet – aber dennoch eine ausgewogene und sattmachende Mahlzeit.